Freitag , 15 Dezember 2017

HeliTach

Die HeliTach App ist ein akkustischer Drehzahlmesser für RC-Hubschrauber mit Elektrischem oder Verbrennungsmotor-Antrieb. Die App zeichnet dazu die Rotorgeräusche auf und analysiert diese mittels einem speziellen Algorithmus. Im ersten Schritt wird die Antriebsart des RC-Hubschraubers ausgewählt (Electric, Nitro/Gas). Zusätzlich lässt sich beim elektrischen Antrieb die Anzahl von Rotorblättern des Hauptrotorkopfes auswählen. Über die Schalfläche “Measure Headspeed” wird die Messung gestartet. Eine zusätzliche History-Funktion listet die letzten Messungen auf. Uns hat hier im Test noch eine Kommentar-Funktion gefehlt, womit wir die einzelnen Messungen besser dokumentieren können.

WICHTIG: Stelle sicher, dass HeliTach die Erlaubnis hat, das Mikrofon des Geräts zu verwenden. Ohne diese Erlaubnis ist eine Messung der Drehzahl nicht möglich. Beim Ersten Start der App wird gefragt, ob die App Zugriff auf das Mikrofon erhalten darf.

Funktionen und Nutzen
Mittels der App kann die Drehzahl des Hubschraubers bestimmt werden. Im Test am Modell wichen die Drehzahlwerte leicht ab. Für die grobe Bestimmung der Drehzahl ist die App aber gut geeignet. In den AppStore Bewertungen tauchen einige negative Bewertungen auf, bei denen es Probleme bei der Messung der Drehzahl gibt. Diese Probleme konnten wir im Test nicht nachvollziehen. Wir würden uns hier über euer Feedback als Kommentar oder E-Mail freuen!

Bildschirm und Bedienung
Die App überzeugt durch eine übersichtliche Oberfläche.

Speed und Stabilität
Im Testzeitraum funktionierte die App schnell und zuverlässig.

Preis und Leistung
Die App kostet 3,59 € für das iPhone, iPod und iPad. Für den Preis ein ordentliches Werkzeug zur Messung der Drehzahl.

HeliTach
Download @
App Store
Entwickler: Jacob Niehus
Preis: 4,49 €
Die HeliTach App ist ein akkustischer Drehzahlmesser für RC-Hubschrauber mit Elektrischem oder Verbrennungsmotor-Antrieb. Die App zeichnet dazu die Rotorgeräusche auf und analysiert diese mittels einem speziellen Algorithmus. Im ersten Schritt wird die Antriebsart des RC-Hubschraubers ausgewählt (Electric, Nitro/Gas). Zusätzlich lässt sich beim elektrischen Antrieb die Anzahl von Rotorblättern des Hauptrotorkopfes auswählen. Über die Schalfläche "Measure Headspeed" wird die Messung gestartet. Eine zusätzliche History-Funktion listet die letzten Messungen auf. Uns hat hier im Test noch eine Kommentar-Funktion gefehlt, womit wir die einzelnen Messungen besser dokumentieren können. WICHTIG: Stelle sicher, dass HeliTach die Erlaubnis hat, das Mikrofon des Geräts zu verwenden. Ohne…

Bewertung Übersicht

Funktion und Nutzen
Bildschirm und Bedienung
Speed und Stabilität
Preis und Leistung

Empfehlenswert

Zusammenfassung : Empfehlenswerte App für die Messung der Hauptrotordrehzahl.

Nutzerbewertungen: 4.85 ( 1 votes)
86

2 Kommentare

  1. schürrer Eduard

    Heli

  2. Guten Tag,
    ich habe eben Helitach getestet.

    Die gemessene Kopfdrehzahl wird um 1000 U/min höher angegeben als errechnet!

    Gib es einen Mindestabstand oder ähnliches, was die Messung verfälschen könnte?

    LG Mario Haiser

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>