RCLog

Die App „RCLog“ ist ein digitales Logbuch für Deine RC-Modelle, Akkus und Flüge. Dabei eignet sie sich für jeden Typ von RC-Modell egal ob RC-Car oder RC-Helicopter. Die App ist in vier Bereiche untergliedert, in denen die Informationen von Pilot bis Flug eingebeben werden können. Im ersten Bereich „Pilot“ werden die Piloten angelegt. Zu dem Piloten wird ein Vorname, Name, PLZ und der Wohnort eingetragen. Zudem kann auf dem Pilot definiert werden, ob er der Hauptbenutzer ist. Im zweiten Bereich „Modell“ kannst Du deine RC-Modelle hinterlegen. Hier kannst Du den Namen des Modells, den Hersteller sowie die Art (Elektro oder Verbrenner) angeben. Im Detail-Bereich des Modells werden zudem Statistiken zum Modell angezeigt (Anzahl Flüge, geflogene Zeit in Minuten). Im Bereich“Energie“ werden die Akkus oder der verwendete Sprit hinterlegt. Zu jeder „Energiequelle“ kann die Art (Elektro oder Verbrenner) sowie die Kapazität eingegeben werden. Im Bereich „Flüge“ kannst Du deine Flüge mit RC-Modell und Akku eingeben. Diese Daten sind die Grundlage für die Ergebnis-Darstellung im Bereich Flüge. In den Einstellungen des Ergebnisses kannst Du eine Grafik mit Details über geflogene Akkus, Fluganzahl oder Verbrauchswerte anschauen. Zudem sind Filter- und Eingrenzmöglichkeiten vorhanden, mit denen Du z.B. ein bestimmtes Modell betrachen kannst.

Funktionen und Nutzen
Die App ist ein digitales Logbuch für Deine RC-Modelle, Akkus und Flüge. Laut Hersteller-Beschreibung kannst Du diese App für jedes RC-Modell verwenden. Hier wäre ein Hinweis auf „Flugmodell“ von Vorteil, da in der App einige Texte den Begriff“Flüge“ aufweisen. Die App erfüllt die Aufgabe das RCLog soweit ganz gut, könnte aber durch kleine Verbesserungen noch einfacher und schneller zu bedienen sein.

Bildschirm und Bedienung
Die App besitzt eine ordentliche und aufgeräumte Oberfläche im iOS 6 Design. Leider unterstützt die App zum Zeitpunkt der Bewertung noch keine größeren Displays (z.B iPhone 5, 5S).

Speed und Stabilität
Im Testzeitraum funktionierte die App schnell und zuverlässig.

Preis und Leistung
Die App ist kostenlos für das iPhone, iPod und iPad erhältlich.

RCLog
Preis: Kostenlos